Navigation
Malteser Eschweiler

Gemeinsam auf dem Weg zur Sorgenden Gemeinschaft: Fachtag am 15. März in Aachen

08.02.2019

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums ihres Hospizdienstes DaSein laden die Malteser Aachen alle Interessierten zu einem Fachtag unter dem Titel „Gemeinsam auf dem Weg zur Sorgenden Gemeinschaft" ein. Er findet am 15. März 2019 in der Fachhochschule Aachen statt (Einladungsflyer herunterladen).

1994 gründeten die Malteser den ersten ambulanten Hospizdienst in der Region Aachen. Das Jubiläumsjahr bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, die gut verankerte hospizliche Arbeit in der Städteregion weiterzuentwickeln und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Der Fachtag soll der weiteren Aktivierung bürgerschaftlichen Engagements und der Vernetzung bestehender Projekte im Gemeinwesen der Städteregion Aachen dienen. Der Ansatz der Caring Community, der Sorgenden Gemeinschaft, wird dabei im Vordergrund stehen. Dr. Birgit Weihrauch, ehemalige Vorstandsvorsitzende des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes, konnte als Referentin und engagierte Vertreterin dieses Ansatzes gewonnen werden.

Ein Beispiel für die Entwicklung der Sorgenden Gemeinschaft sind die Letzte Hilfe Kurse, die der Anästhesist und Palliativmediziner Dr. Georg Bollig entwickelt hat. Er wird seine Letzte Hilfe-Erfahrungen beim Fachtag vorstellen.

Als Beitrag zur Sorgenden Gemeinschaft will der Hospizdienst DaSein in den nächsten beiden Jahren alle Bürger und Bürgerinnen durch kostenlose Letzte Hilfe Kurse ermutigen, in der Sorge füreinander aktiv zu werden. Vermittelt werden bei diesem Kurs Grundkompetenzen zu Themen wie Sterben als ein Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, körperliche, psychische und existentielle Nöte lindern, sowie Abschied nehmen vom Leben. Der erste Kurs fand im vergangenen Dezember statt.

Teilnahmegebühr: 25 €/15 € (Studenten/Renter/Aachen-Pass)

Anmeldung per Email an Hospizdienst.DaSein.Aachen(at)malteser(dot)org

Überweisung bitte auf Konto
Malteser Hilfdienst e.V.
IBAN: DE 66 3706 0193 1004 0113 05
Verwendungszweck: Name, „Fachtag DaSein“
Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie am Anmeldeschalter.

 

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201201086  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7